online-wissen > IT-Berufe > LF6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen > Projektmanagement > Agiles Projektmanagement > Scrum

Scrum

open-scrum.org

groß, komplex, langfristig

Tägliches Meeting:
– Informationen ganzes Team
– Scrum Master verhindert Abschweifung
– Themas: was gemacht, was machen, was behindert

Iteration = Sprint
in der Regel zwei Wochen

Sprint 1: Planning, Team Commitment: Zeit für Backlog: Was kann umgesetzt werden?
Product Owner: Erfolg Projekt, ROI
Scrum Master: Prozess verstehen und einhalten!; Team ungestört arbeiten

Zu Beginn jedem Sprint: Product-Owner: Product-Backlog (priorisierte Aufgabenliste)

Sprint-Ergebnis: Projekt-Inkrement (z.B. funktionsfähiger Kundenlogin)
Qualität: Review-Prozess bestanden: Auslieferung an den Kunden
Retrospektive: Qualität, Scrum-Prozess

Scrumbots

Anpassungen am ursprünglichen Scrum
– z.B. feste Zeitabschnitte (Timeboxes), keine Verlängerung
– How to slice the elephant
– Scrum Master ist nicht gleich Projektmanager/Leitung, das Team hat die Autorität